Kontakt

Reportage

Michael Heltau – Es ist immer jetzt






















Eigentlich begann es mit der Bitte eines Musikers, ich möge doch einmal bei einem Konzert ein Bild vom Schlussapplaus machen, von der Bühne aus, mit den Musikern im Vordergrund. So ein Bild gäbe es seines Wissens nicht und dieser Moment sei sehr sehr besonders. Ich machte das Bild dann tatsächlich, als eines der letzten des Buches über das neue Programm von Michael Heltau.

Im Herbst 2011 begann ich mit den Fotos im Burgtheater Wien. Erst begleitete ich einige Proben auf dem „Lusterboden“, dann auf der „Probenbühne Landtmannseite“, später auf der Bühne des Akademietheaters. Dort fand die Premiere unter dem Titel „HELTAUßerdem“ statt. Ich fotografierte dort auch zum ersten Mal mit meinem neuen „Blimp“, einem schalldichten Kasten für die Kamera, die, dort untergebracht, viel leiser ist als der tief atmende Konzertbesucher auf dem Nebensitz. Schließlich begleitete ich die Probenarbeit und den Umzug ins Burgtheater, in dem am 3. März 2012 die Premiere stattfand: „Es ist immer Jetzt.“ Meine Fotos fanden erst Verwendung im Programmheft, später entstand damit ein Buch, das die wunderbaren Tonaufnahmen des Programms auf 2 CDs enthielt – neben den vielen Bildern aus meiner Hand.